HAUPTVERSAMMLUNG


Hauptversammlung 2023

August 2023

HV FC EDO Simme 1977

 

Patrick Klossner übergibt Präsidentenamt an Lukas Wüthrich und Florian Schär

Zahlreich erschienen die Mitglieder des FC EDO Simme zur HV, es stand auch einiges auf der Traktandenliste. Für alle Demissionen im Vorstand konnte eine Nachfolgelösung präsentiert werden. Toll zu sehen, alle helfen mit, deswegen steht der Verein auf gesunden Beinen, beim Zusammenhalt sowie finanziell.

''Stolz bin ich, dass für alle Vakanzen eine Lösung gefunden wurde'' verkündete der abtretende Präsident Patrick Klossner an der Hauptversammlung des FC EDO Simme glücklich. Seit 10 Jahre war er im Vorstand, während fünf führte er den Verein als Präsident. Ein Präsident dessen Herz Blau-Gelb schlagen würde, erzählte Vizepräsident Eric Brügger in seinen Dankesworten umrahmt mit lustigen Bildern der vergangenen Jahre. Er konnte viel erzählen, den war ''Bäri'' wie ihn alle nannten, ein Präsident für jedermann, packte überall mit an und sorgte sich um Mitglieder und Funktionäre. ''Es bleibt mir nichts mehr zu sagen als ''MERCI BÄRI'', dazu gab einen tosenden Applaus und ein würdiges Geschenk. 

 

Neu mit Co-Präsidium unterwegs

Lange wurde nach einem Nachfolger gesucht, man überlegte sogar das Amt auszuschreiben, einen Präsidenten anzustellen. Umso erfreulicher, dass die Lösung intern im Verein gefunden wurde. ''Es haben etliche Gespräche stattgefunden und einige haben gesagt, wir werden helfen, es geht ohne externe Hilfe'' informierte Patrick Klossner. So kam es zur Lösung Co-Präsidium welches künftig von Lukas Wüthrich und Florian Schär geführt wird, beide sind bereits seit zwei Jahren im Vorstand und beide wurden mit Applaus gewählt. Das hiess aber auch, dass zwei neue Vorstandsmitglieder für diese beiden gesucht werden mussten. Glücklicherweise wurde man auch hier fündig, André Küpfer wird das Amt des Verantwortlichen im Sponsoring von Lukas übernehmen, Silvio Schäfer das Amt des Chef Infrastruktur welches vorher Florian innehatte. 

 

Ebenfalls entschied sich die Sekretärin Michelle Schütz ihr Amt niederzulegen. Für sie konnte als Nachfolger Josua Tschabold gefunden werden. Michelle nahm ihr Amt vor sechs Jahren auf, spielte in der damaligen Damenmannschaft des FC EDO Simme. Die Zeit für eine Veränderung sei nun gekommen, sie wird sich wieder ihrer Leidenschaft Volley annehmen und dort als Trainerin amten. Auch ihr wurde herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt. 

 

Gesunde Finanzen - ausgeglichenes Budget

Der Verein steht auf gesunden Beinen, nicht nur konnten alle Vorstandspositionen besetzt werden, auch durften mehr Mitglieder aufgenommen werden, als dass aus dem Verein austraten. Auch die Finanzen stimmen, die Zahlen wurden vorgeführt und bei Einnahmen und Ausgaben von rund CHF 130'000.00 resultierte ein kleiner Verlust von CHF 174.00, was ja nicht schlimm sei, um die Worte des Kassiers Angelo Zmoos zu zitieren. Auch das Budget weist Einnahmen und Ausgaben von CHF 130'000.00 aus. 

 

Beim FC EDO Simme war einiges los

Die verschiedenen Jahresrückblicke zeigten, dass der Verein sich nicht nur auf dem Fussballplatz bewegt. Auch als Samichlous sind die Spieler unterwegs, hinter der Bar an der Fasnacht, wenn es die Witterungen zulassen als Skirennfahrer oder als Redakteure fürs beliebte Offensiv. Natürlich auch sportlich sah es gut aus, bis zu den C-Junioren konnten Teams gebildet werden, die B-Junioren (für ein Team zu wenig) trainierten und spielten in der letzten Saison bei der 1. oder 2. Mannschaft und auch für die Senioren hat der FC EDO Simme eine Mannschaft. Als Höhepunkt konnte das Trainingslager der Junioren in Frutigen gewertet werden. Zusammen drei Tage geniessen mit Fussballspielen, baden, Boulder und bowlen machte Spass und sorgte für grossartige Erinnerungen. 

 

Es braucht Schiedsrichter

''Eigentlich wollten wir an dieser HV zu unserem bisherigen Schiedsrichter einen neuen Schiedsrichter präsentieren'' informiert Patrick Klossner. ''Nun sieht es anders aus, unser bisheriger, Florian Quela hat sich entschieden aufzuhören. Umso erfreulicher, dass ich euch unseren''neuen'', er hat gerade die Grundausbildung begonnen, vorstellen darf, es ist dies unser B-Junior und F-Juniorentrainer Noel Schär'' Es braucht aber noch weitere, jeder Verein muss Schiedsrichter stellen, gelingt dies nicht, müssen Teams gestrichen werden. ''Das will niemand, darum fragt Leute an, motiviert sie Schiedsrichter zu werden.'' appellierte der Präsident an alle Anwesenden. 

 

Gut aufgestellt in die Zukunft

Die neue Saison steht nun vor der Tür. Die Teams, von F- bis zu den B-Junioren, die Aktiven der 4. und 5. Liga sowie die Senioren, sind bereit sich ins Training zu stürzen und auf dem Rasen um jedes Tor für den FC EDO Simme zu kämpfen. Der Vorstand ist gut aufgestellt und muss sich nun an die neuen Gesichter, Ämter und Aufgaben gewöhnen. Es kommt gut beim FC EDO Simme und so gab zum Abschluss noch einmal eine Standing Ovation für ''Bäri'' und für alle dessen Herz auch ein bisschen Blau-Gelb schlägt. 

 


Hauptversammlung 2018

August 2018

41. Hauptversammlung des FC EDO Simme 1977

 

Die 41. HV des FC EDO Simme 1977 fand am 10. August 2018 im Klubhaus statt.

 

Merci Sigi! Merci Mäxu!

Am 10. August 2018 fand im vereinseigenen Clubhaus in Erlenbach die 41. Hauptversammlung des FC EDO Simme statt. Es war eine besondere HV, da es gleich für zwei langjährige Vorstandsmitglieder vorläufig die Letzte in ihrem Amt war.

 

Mathias „Sigi“ Siegenthaler war insgesamt 16 Jahre im Vorstand des FC EDO Simme aktiv und amtete während den letzten 7 Jahren als Präsident. In dieser Zeit war er Vater von so manchem Grossprojekt im Verein und setzte sich unermüdlich Tag und Nacht für das Wohl unseres FC EDO Simme ein.

 

Matthias „Mäxu“ Abbühl tritt nach insgesamt 9 Jahren Vorstandstätigkeit aus seinem Amt als Leiter Spielbetrieb und gleichzeitigem Vizepräsident zurück. Mäxu war in den vergangenen Jahren das Herz des Vereins und sorgte Jahr ein Jahr aus dafür, dass der Spielbetrieb stets reibungslos funktionierte. Der FC EDO Simme ist froh, dass uns Mäxu als E-Junioren Trainer erhalten bleibt.

 

Die Dankbarkeit für die grossartigen Verdienste der beiden zurücktretenden Vorstandsmitglieder brachten die anwesenden EDOler/innen mit einem tossenden Applaus zum Ausdruck, mit welchem sie Mathias und Matthias gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern wählten.

 

Ebenfalls mit einem grossartigen Beifall wurde unsere Vereinslegende und aktueller Trainer der D-Junioren Stefan „Stifu“ Blatt in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

 

Zum Nachfolger von Sigi  als EDO-Präsi wählte die Hauptversammlung den langjährigen Kassier Patrick Klossner einstimmig. Mit seiner ruhigen und allseits geschätzten Art ist Patrick prädestiniert, die erfolgreiche Vereinsführung weiterzuführen. Der FC EDO Simme wünscht ihm alles Gute im neuen Amt.

 

Die Mitglieder des FC EDO Simme komplettierten den Vorstand mit der Wahl von Erich Bieri (Kassier),  Janick Duforet (Leiter Sport) und Bruno Grob (Leiter Kommerz). Der FC EDO Simme wünscht auch ihnen alles Gute bei ihrer zukünftigen Arbeit und dankt allen Mitgliedern für die Unterstützung des neuen Vorstands.

 


Hauptversammlung 2017

Mai 2017

40. Hauptversammlung des FC EDO Simme 1977

 

Die 40. HV des FC EDO Simme 1977 findet am 11. August 2017 im Klubhaus statt.


Hauptversammlung 2016

August 2016

39. Hauptversammlung des FC EDO Simme 1977

 

Am Freitag, 12. August 2016 fand die 39. Hauptversammlung des FC EDO Simme 1977 statt. Weiter...


Hauptversammlung 2015

August 2015

Wichtige Änderungen und Informationen

 

In der Beilage findest Du alle wichtigen Infos (bspw. Projekt "Kunstrasen 2017") und Änderungen (bspw. Erhöhung Teamplayer oder Einführung von Mahngebühren) aus der Hauptversammlung vom 21. August 2015.

 

Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Download
Informationen aus der 38. Hauptversammlung
Wichtige Infos und Änderungen für die Saison 15/16
Infos aus HV_20150831.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.4 KB


Download
Eine Legende tritt kürzer
Bericht zum Rücktritt von Stifu Blatt an der 38. HV des FC EDO Simme 1977.
Rücktritt Stifu Blatt_20150826.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.8 KB