ARCHIV-INFRASTRUKTUR


September 2018

Erfolgreiche Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

 

Am Freitag 14. September konnte ein weiterer Meilenstein im Projekt Kunstrasen erreicht werden. Die LED-Flutlichtanlage wurde am Donnerstag und Freitag planmässig montiert. Durch die eingesetzte LED-Technologie kann der Strombedarf der Platzbeleuchtung um rund 35% reduziert werden, wobei die Beleuchtungsstärke um ungefähr Faktor 6 erhöht wurde. Mit der verbauten Beleuchtung wird nun auch die minimale Beleuchtungsstärke von durchschnittlich 120 LUX erreicht, welche vom Schweizerischen Fussballverband für die Durchführung von Meisterschaftsspielen vorgeschrieben wird. Zudem wurde für die Anlage eine Zeitschaltuhr verbaut um die Beleuchtung nach 22:00 Uhr zu vermeiden. Der FC EDO Simme 1977 bedankt sich herzlich bei der W. Tschabold AG für die fachgerechte Montage und der ISP Electro Solutions AG, Filiale Niedersimmental, für den elektrischen Anschluss. 

 

Für den Vorstand

Markus von Niederhäusern


August 2018

Einweihungsfeier des 1. Kunstrasenplates des Simmentals

 

Am Sonntag, 5. August, feierte der FC EDO Simme 1977 gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Unterstützern die offizielle Einweihung des 1. Kunstrasenplatzes des Simmentals.

 

Mit wunderbaren Alphornklängen des Trio Stahlhelm wurden die Gäste um 10:00 Uhr bei strahlend blauem Himmel empfangen. Im eigens für die Einweihung aufgebauten Zelt gabs Kaffee und weitere Getränke für einen guten Start in den Tag. Der Tagesspeaker Eric Brügger begrüsste die rund 200 Gäste und erläuterte das Programm der Einweihung, welches drei Highligts vorgesehen hatte. Um 10:15 Uhr hatten die jüngsten Junioren des Vereins ihren Auftritt. Vier Mannschaften bestehend aus G- und F-Junioren zeigten mit einem Kurzturnier die verschiedenen Vorteile eines Kunstrasens auf und der Speaker untermauerte dies mit verschiedenen Fakten zum neuen Spielfeld. Da staunten einige nicht schlecht ab dem was sie hörten. Der hauptsächlich für die Junioren und Schlechtwetterphasen erstellte Kunstrasen hat die Masse 94x58m. Damit der Kunstrasen zum Bespielen nicht zu hart und möglichst nahe an die Bedingungen eines Naturrasens kommt, wurden Sand und Gummigranulat in den Kunstrasen eingearbeitet. Nicht weniger als 90 Tonnen Sand und Granulat befinden sich heute auf dem Rasen. Das Projekt umfasste einen zusätzlichen Parkplatz für 42 Fahrzeuge, eine Erweiterung der Umzäunung sowie eine moderne LED-Beleuchtungsanalage. Viele nutzten die Gelegenheit um sich selber ein Bild des Kunstrasens zu machen. So sah man viele Interessierte kniend, hüpfend, allprellend oder granulatanalysierend.

 

Um 11:00 Uhr richtete der Gemeindepräsident von Erlenbach, Res Brügger einige sympathische Worte an die Anwesenden. Mit den versammelten Junioren bedankte er sich insbesondere bei den Sponsoren und den Gemeinden für die Unterstützung für den Sport und die Jugend des Simmentals. Er führte aus, dass die Jugendlichen unsere Zukunft sind und attraktive Infrastrukturen und Angebote ein gutes Mittel gegen die Abwanderung sind. Den FC EDO Simme 1977 lobte er für das grosse ehrenamtliche Engagement. Man spüre das Herzblut für den Verein und den Sport.

 

Nach Res Brügger richtete auch Präsident Mathias Siegenthaler noch einige Worte an die Anwesenden. Mit den Worten „Jeder noch so lange Weg beginne bekanntlich mit einem ersten Schritt“ begann er seine Rede. Er führte aus, dass der erste Schritt zum Kunstrasen vor fast 3,5 Jahren gemacht wurde. Der FC EDO erkundigte sich damals beim FC Reichenbach über die Zufriedenheit über ihren Kunstrasen. Die Antwort habe sie damals dermassen bekräftigt sich der Herkules-Aufgabe anzunehmen. „Es folgte ein langer und steiniger Weg bis zum heutigen Tag, an welchem wir die Einweihung des fertigen Kunstrasens gemeinsam feiern wollen“, führte Siegenthaler aus. Sie seien unglaublich dankbar und stolz, den Rasen an diesem wunderbaren Ort, bewacht von Niesen und Stockhorn, in Betrieb nehmen zu dürfen. Die Feier solle ein kleiner Dank an alle sein, welche das Projekt erst ermöglicht haben. Er bedankte sich bei den Gemeinden, dem Sportfonds (Kanton), alle Parzellensponsoren und auch den treuen Mitgliedern, welche dem Verein mit dem Kunstrasen ganz neue Möglichkeiten eröffnet haben.

 

Der Verein habe die Gemeinden des Einzugsgebiets frühzeitig in seine Überlegungen involviert und während des ganzen Projekts einen konstruktiven Austausch gepflegt. Auf verständliche Weise haben die Gemeinden zu Beginn dem Verein auch aufzeigen können, dass ein Neubauprojekt mit daraus resultierenden Kosten von über 1 Mio. nicht zu stemmen sind. Da der FC die Gemeinden jedoch von der Notwendigkeit überzeugen konnten, entschied sich der FC eine zweckmässige Alternative zu suchen. Diese sollte sich bald anbieten. Der Spieler und Leiter Junioren, Patrick Röthlisberger, informierte den Vorstand über die Absichten der Stadt Thun, welche den Kunstrasen in Lerchenfeld bereits nach 8 von 20 Jahren ersetzen wollte. Nach drei Verhandlungsrunden konnte der Kunstrasen erworben werden. Anschliessend lagerten über 6500m2 Kunstrasen und unzählige Big-Bags in Erlenbach. Leider für länger als geplant, wie Siegenthaler sagte. Denn nachdem die Finanzierung mit den Gemeinden Diemtigen, Erlenbach, Därstetten, Oberwil und Boltigen, welche das Projekt unterstützt haben, dem Sportfonds und den Mitgliedern geklärt war, erfolgte das Baugesuch und die geplante Realisierung sollte sich anschliessend um mehr als 2 Jahre verlängern. Da war auf der einen Seite eine Einsprache einer juristischen Person. Das AGR, welches keine Bewilligung erteilen wollte, weil sich der 13 jährige Sandplatz ausserhalb der Bauzone befand oder der Fussballverband, welcher aufgrund 2m fehlender länge den Platz nicht für Meisterschaftsspiele trotz der offensichtlichen Verbesserung der Gesamtsituation zulassen wollte. Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeindeverwaltung Erlenbach und dem Ressortvorsteher Gemeinderat Oswald Dubach, dem Grossrat Thomas Knutti, Alt-Regierungsstatthalter Christian Rubin, Regierungsrat Christoph Neuhaus und dem Präsidenten des Fussballverbands Bern/Jura Peter Keller konnten glücklicherweise für alle Themen Lösungen gefunden werden. Das Projekt drohte aber gemäss Siegenthaler einige Male zu scheitern.

 

Er dankte den Erwähnten für deren selbstloses Engagement. „Unser Land, unsere Region, unsere Gemeinden und auch unsere Vereine brauchen Bessermacher wie die erwähnten. Es brauche Leute die Anpacken, die in Lösungen denken und nicht Probleme suchen. Besserwisser oder gar Verhinderer bringen uns nicht weiter. Stillstand heisse Rückschritt“, so Siegenthaler.

 

Während dem der Vorstand versuchte die verschiedenen Herausforderungen zu meistern, waren die Mitglieder fleissig damit beschäftigt, die fehlenden CHF 58‘000 mittels Parzellenverkäufen zu realisieren. Das Engagement der Mitglieder und die breite Unterstützung aus der Bevölkerung und Wirtschaft, sei überwältigend gewesen. So sei der fehlende Betrag rasch realisiert gewesen und er könne heute eine fast ausverkaufte Sponsorentafel präsentieren.

 

Entgegen dem bürokratischen verlief der Bau nach Plan. Vorstandsmitglied und Projektleiter Markus von Niederhäusern koordinierte die Arbeiten mit den Firmen Bächler + Güttinger, der von Niederhäusern AG, der Blum Allround GmbH, der W. Tschabold AG, der Jutzeler AG sowie den zahlreichen Lieferanten von der Offerte bis zur Abnahme mit einer grossen Professionalität und Zuverlässigkeit, wie Siegenthaler sagte. Der Verein habe einen Kunstrasen erhalten, welcher den Erwartungen entspreche, zu 1/5 der Kosten eines Neubauprojekts mit nur gering reduzierter Lebensdauer, welches schweizweit unvergleichbar sei.

 

Ein grosser Dank richtete er auch an die 26 Helfer, welche seit Tagen für ein gelungenes Einweihungsfest engagiert gewesen seien. Anschliessend wurde die Sponsorentafel mit Gemeindepräsident Res Brügger, Präsident Mathias Siegenthaler, Vize-Präsident Matthias Abbühl und

Projektleiter Markus von Niederhäusern enthüllt und der Brunch eröffnet.

 

Der reichhaltige Brunch liess keine Wünsche offen und stärkte die Anwesenden für das Nachmittagsprogramm. Das war auch nötig, denn um 13:30 Uhr kam es zum Spiel des Team Simmentals gegen das Team EDO. Das Team Simmental bestand aus Gemeindevertreter aus allen fünf Gemeinden und wurde durch Sportler anderer Vereine verstärkt. Das Team EDO bestand aus Gründungs- und Ehrenmitgliedern, Trainerlegenden und wurde durch die aktuellen Trainer unterstützt. Bei unmenschlichen Temperaturen gewann das Team Simmental im 45-minütigen Spiel überraschend mit 3:4 Toren. Wie auch oft an der Weltmeisterschaft fiel das entscheidende Tor durch Langläufer Reto Hammer erst in der Nachspielzeit. Das Team Simmental wurde dabei von Grossrat Thomas Knutti, welcher auch für den FC Grossrat aktiv ist, defensiv perfekt organisiert. Vorne wirbelten die NLA-Spieler des RHC Wimmis und im Tor rettete Vize-Gemeindepräsident von Diemtigen, Jürg Stucki mehrere Male mirakulös gegen die Angriffe des Team EDO. Besonders erwähnenswert auch der Treffer zum 2:3 durch Gemeinderat von Erlenbach, Thomas Klossner, welcher den Ball per Freistoss unhaltbar an Torwartlegende Klaus Klopfenstein vorbei in den Winkel zirkelte. Das Team EDO kam erst gegen Ende des Spiels so richtig in Fahrt. Der verletzungsbedingte Ausfall von Mittelfeldmotor Hansjörg Dauwalder, wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung, war ein Knackpunkt im Spiel der EDO‘ler. Zwar schaffte das Team EDO noch den Ausgleich und drückte nun auf den Sieg, wurde aber mit einem Konter in der Nachspielzeit kalt erwischt. Auch in diesem Spiel überzeugte das Team Simmental mit ihrer übergreifenden Zusammenarbeit, welches auch ein Schlüssel des Kunstrasenprojekts war. Nach der Ehrenrunde und dem grossen Applaus der Zuschauer wurde das Spiel noch ausgiebig im Zelt analysiert. Es wurde gelacht und gescherzt. Ein rundum gelungener Anlass. Wir danken herzlich!

 

Alle Fotos des Events finden Sie hier...

 

Vorstand FC EDO Simme 1977


August 2018

Aktuelle Bilder des Kunstrasen-Projekts


Juli 2018

Programm der Einweihungsfeier

10:00 Uhr Eintreffen der Gäste

10:15 Uhr Animationsspiel F- und G-Junioren des FC EDO Simme 1977

11:00 Uhr offizielle Einweihung Kunstrasenplatz inkl. Enthüllung Sponsoring-Tafel

11:30 Uhr Eröffnung Brunch für Sponsoren

13:00 Uhr Überraschungsspiel (45 Minuten) mit anschliessendem gemütlichen Ausklang


Juni 2018

Einweihung Kunstrasenplatz am 5. August 2018

 

Unser Kunstrasen wurde am 24. April vom Fussballverband offiziell für Meisterschaftsspiele freigegeben und tags darauf konnte die Vereinbarung sowie der Dienstbarkeitsvertrag, welche Auflage der Baubewilligung waren, unterschrieben und verurkundet werden. Somit kann der Platz seit dem 25. April, zu unserer grossen Zufriedenheit, uneingeschränkt verwendet werden. Für die vollständige Fertigstellung des Projekts wird im August abschliessend die neue und moderne LED-Beleuchtungsanlage in Betrieb genommen und die östliche Umzäunung installiert.

 

Der Kunstrasen entspricht dabei nach wie vor unseren Erwartungen und ist rundum gelungen. Wir sind stolz, dass wir dieses Leuchtturm-Projekt gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden, unseren Mitgliedern, Sponsoren und Freunden des FC EDO Simme 1977 realisieren konnten.

 

Diesen Erfolg wollen wir gemeinsam feiern und den 1. Kunstrasenplatz des Simmentals offiziell in Betrieb nehmen. Die würdige Einweihungsfeier mit allen Beteiligten findet am 5. August (ab 10:00 Uhr in der Au in Erlenbach) statt. Mehr Informationen zum Programm werden demnächst veröffentlicht.

 

In grosser Vorfreude und mit sportlichen Grüssen

Mathias Siegenthaler


April 2018

Vereinbarung und Dienstbarkeitsvertrag ist unterschrieben!

 

Heute, 25. April wurde die Vereinbarung sowie der Dienstbarkeitsvertrag, welche Auflage der Baubewilligung waren unterschrieben und verurkundet. Ein weiterer, wichtiger Schritt. Nun geht es an die Installation der Beleuchtung und Planung einer würdigen Einweihungsfeier mit allen Beteiligten, Unterstützern, Sponsoren etc. Ihr hört von uns!

 

Nächste Schritte:

- Installation LED-Lichtanalage (in Planung)

- Installation Parkplatzsignalisation und Sponsorentafel (in Planung)

- Einweihungsfeier (in Planung)


April 2018

Kunstrasen vom Verband genehmigt

Gestern, 24. April wurde der Kunstrasen offiziell vom Verband für Meisterschaftsspiele freigegeben. Ein weiterer Schritt ist gemacht...

 

Nächste Schritte:

- Verurkundung Vereinbarung und Dienstbarkeiten für Erfüllung der Bauauflage (25. April)

- Installation LED-Lichtanalage (in Planung)

- Installation Parkplatzsignalisation und Sponsorentafel (in Planung)

- Einweihungsfeier (in Planung)

 

http://www.football.ch/fvbj/de/Fussballverband-Bern-Jura/Verband-FVBJ/Vereine-FVBJ/Verein-FVBJ.aspx/v-1458/sa-512087/a-sa/


April 2018

Den Zuschauern eine geeignete Sitzgelegenheit

 

Mit dem Start der Rückrunde wartet auf die Zuschauer eine neue Bank, welche auf zwei Etagen ausgebaut wurde und nun theoretisch über 100 Zuschauern eine Sitzgelegenheit geben. Die alte Bank war gelinde gesagt im einem schlechten Zustand und unseren geschätzten Zuschauer und Gäste nicht würdig. Beobachtungen der Banknutzung ergaben, dass sich mehr als die Hälfte der Zuschauer lieber auf die Banklehne sass als auf die eigentliche Sitzfläche. Zudem kam der neue Spielplatz dazu, auch dafür wollte der Vorstand eine geeignete Lösung haben um die Kinderbetreuung mit einer Sitzgelegenheit zu vereinfachen. Diese Umstände wurden mit der neuen Bank berücksichtigt. Die zweite Reihe dient nun als Fläche mit Multi-Funktionsmöglichkeit, wird sie doch als Ablagefläche für die stehenden Zuschauer wie auch für die sitzenden Kinderbetreuer auf Sicht zum Spielplatz und natürlich als zweite Sitzreihe genutzt werden können. Um das Holz möglichst lange nutzen zu können, sind die Sitzflächen aufgesteckt und werden im Winter im trockenen gelagert.

 

Haben Sie ein vergleichbares Projekt? Die lokalen Gewerbebetriebe von Niederhäusern AG Landtechnik, Luginbühl AG und Blum Allround GmbH haben uns bei der Umsetzung der Idee tatkräftig unterstützt und würden sich freuen auch für Sie eine Lösung zu erarbeiten.

 

Der FC EDO Simme 1977 bedankt sich bei den genannten Betrieben für die grosszügige Unterstützung. Der Vorstand


November 2017

Der FC EDO Simme 1977 geht in die Winterpause

 

Mit dem Winterstellen am Samstag, 11. November gehört die Vorrunde 2017/18 der Vergangenheit an und die Anlage in der Au geht in die wohlverdiente Winterpause. Die Mannschaften besuchen nun ein letztes Mal das Hallentraining, bevor ab dem Frühjahr der Kunstrasenplatz zur Verfügung steht.

 

Es gab wieder einiges zu tun. Unter der Leitung unseres umtriebigen Platzwarts Matthias Schranz wurden folgende Tätigkeiten pflichtbewusst erledigt:

- Pflege des neuen Kinderspielplatzes

- Duschen entkalken und reparieren

- Wasserleitungen entlüften

- Plakate demontieren und reinigen

- Zäune Nachspannen

- Mähroboter reinigen und einlagern

- verschiedene Reinigungs- und Reparaturarbeiten

- Tornetze entfernen

- grosszügige Entrümpelung und Entsorgung alter Gegenstände

- und, und, und...

 

Dieser Event ist ein wichtiger für unsere Infrastruktur und die Betriebs- und Unterhaltskosten. Mit den geplanten Wartungen leisten wir einen wichtigen Beitrag an eine optimale Lebensdauer unserer Gerätschaften und mit dem Investitionsplan kann das Risiko für Unvorhergesehenes minimiert werden.

 

Vielen herzlichen Dank den zahlreichen und fleissigen Helfern für Ihren Einsatz.


November 2017

Aktueller Stand Kunstrasenprojekt – wir sind bald am Ziel!

 

Unser Kunstrasenprojekt steht kurz vor der Vollendung! Der Kunstrasen wurde nun fertig verlegt und am 26. Oktober gemeinsam mit dem Auftragnehmer, der Bächler + Güttinger AG technisch abgenommen. Der Kunstrasen entspricht dabei den Erwartungen und ist rundum gelungen. Die Realisierung der neuen, modernen LED-Beleuchtungsanlage verschiebt sich auf Mitte Februar 2018 und die Erstellung der östlichen Umzäunung erfolgt in diesen Tagen.

 

Am 14. November kam es zudem zu einer weiteren Einigungsverhandlung für die Erstellung des gemäss den Bauauflagen benötigten Nutzervertrags, welcher vor der Inbetriebnahme erstellt werden muss. Hier sollte nun eine abschliessende und verbindliche Einigung vorliegen. Der Vertrag soll in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Diese Unklarheiten führten jedoch dazu, dass wir die geplante Eröffnungsfeier vom 25. November verschieben mussten.

 

Eine würdige Eröffnungsfeier mit allen Beteiligten ist für den Frühling 2018 geplant. Wir werden Sie frühzeitig über den Termin und das Programm informieren.

 

In grosser Vorfreude und mit sportlichen Grüssen

Der Vorstand

 


Oktober 2017

Der neue Kunstrasen nimmt Formen an!

 

Die Arbeiten am neuen Kunstrasenplatz des FC EDO Simme 1977 laufen weiter nach Plan. Gemäss Projektplan wird bis Ende KW43 der Rasen fertig verlegt, die neuen Spielfelder liniert und granuliert sowie der neue Zaun aufgebaut. Die neue LED-Beleuchtung soll anschliessend bis Ende KW47 realisiert werden.

 

Die Fertigstellung ist per 25. November 2017 mit einer kleinen Einweihungsfeier geplant. Mehr Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

 

Der Vorstand

 

 



Juli 2017

Die Arbeiten können beginnen

 

Der FC EDO Simme kommt nicht zur Ruhe - das eine Highlight löst das andere ab. Vor rund 4 Wochen durften wir mit dem Verein Dorfleben den Kinderspielplatz eröffnen, vor gut 2 Wochen durften wir unser 40-jähriges Bestehen mit einem rauschenden Fest feiern und heute wurde die definitive und rechtsgültige Baugenehmigung für das Projekt Kunstrasen erteilt. 

 

Mit der definitiven Erteilung der Baugenehmigung steht der Realisierung des Kunstrasens nichts mehr im Weg. Ein grosses Dankeschön geht an die örtliche Gemeindebehörden und das Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental für die tatkräftige Unterstützung während des gesamten Bewilligungsprozess. Auch der ahp abbühl haustechnikplanung gebührt ein Dankeschön für die zahlreiche erstellten Projektpläne. 

 

Diese und nächste Wochen werden zur Auftragsvergabe und Detailabklärungen genutzt. Im August werden wir voraussichtlich mit dem Bau beginnen. Dieses Jahr den Kunstrasenplatz soweit wie möglich zu beenden ist das Ziel der Projektleitung und Vereinsführung. 

 

Für den Vorstand

Markus von Niederhäusern


Juni 2017

Radio Beo Beitrag zur Bewilligung des Kunstrasens

Beo-Info


Juni 2017

Probleme mit dem Wasserdruck vorübergehend gelöst

 

Seit mehreren Monaten beschäftigen wir uns mit dem Wasserdruck. Dieser sackte immer wieder zusammen. Die genaue Ursache blieb unerkannt . In der Folge liefen teilweise die Duschen nicht oder tröpfelten nur. Akut wurde die Situation als wir in diesen heissen Sommertagen den Rasen nicht bewässern konnten. Dieser drohte "kaputt" zu gehen, was in Anbetracht des anstehenden Spiels zwischen dem FC Thun und dem FC Zürich für den Verein und die Gemeinde als Wassernetzbetreiber zu einem grossen Reputationsverlust geführt hätte. Wir konnten nun mit der Haueter Haustechnik AG ein Provisorium in Betrieb nehmen. Dieses stellt die Wasserversorgung vorübergehend sicher. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir die eigentliche Problemlösung angehen.

 

Das Jubiläum kann kommen.



Mai 2017

Bericht im Berner Oberländer vom 11. Mai 2017

 

Zum Weiterlesen einfach Bild anklicken.

Download
Beitrag im Radio BEO
Bau_Kunstrasen_EDO_Simme.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB

Mai 2017

EDO nutzt Sonnenenergie

 

Der FC EDO Simme 1977 benötigt für den Spiel- und Trainingsbetrieb beachtliche jährliche Warmwassermengen. Da unsere Aktivitäten vor Allem in den warmen, sonnenreicheren Monaten stattfinden, stellten wir uns die Frage: ,,Warum bereiten wir einen Teil unseres Energiebedarfes für Warmwasser nicht mit Solarenergie auf?'' Gefragt, getan. Erste Berechnungen und Abschätzungen haben gezeigt, dass wir unseren Energiebedarf für die Warmwasseraufbereitung zu 80-90% mit Solarenergie abdecken können. 

 

Nach eingehenden Kosten-/ Nutzenanalysen entschieden wir uns das Projekt ,,Solarenergie für EDO'' zu realisieren. Die Komponenten der Solaranlage konnten wir über den regionalen Lieferanten und langjährigen EDO-Sponsor, Liebi LNC AG aus Oey-Diemtigen, zu grosszügigen Konditionen beziehen. 

 

Die Montage der Anlage erfolgte unter der Leitung unseres Mitgliedes Franz Wiedmer zu 100% mit EDO-Arbeitskräften. Am 24.04.2017 wurde die Anlage durch Thomas Fankhauser (Liebi AG) erfolgreich in Betrieb genommen und Seit diesem Zeitpunkt konnten schon etliche Liter Warmwasser mit der Kraft der Sonne aufbereitet werden. 

Mit unserer Solaranlage wollen wir unseren jährlichen Heizölverbrauch um mindestens 600 Liter/Jahr reduzieren.


Ein grosses Dankeschön geht an:

Liebi LNC AG, Oey-Diemtigen: Für die Lieferung, die Sponsoringbeiträge und die die Unterstützung bei der Planung und Realisierung der Solaranlage. 

 

Franz Wiedmer und seine EDO-Helfer: Für die fachgerechte Montage der Anlage.

 

ahp abbühl haustechnikplanung gmbh, Wimmis: Für die Planung, Organisation und Sponsoringbeiträge der Anlage. 


Mai 2017

Defibrillator beim FC EDO Simme 1977

 

Immer wieder kommt es auf Sportplätzen zu Herznotfällen. Bei einem Herznotfall ist die Rettung ein Wettlauf mit der Zeit. Doch auch Laien können wertvolle Erste Hilfe leisten, wenn sie rasch handeln und ein Defibrillator in der Nähe ist. Durch den Einsatz eines solchen Gerätes kann die Überlebenschance bei plötzlichen Herzanfällen um ein Vielfaches gesteigert werden. Mit den wachsenden Besucherzahlen in der Au, haben wir uns entschieden ein solches Gerät zu beschaffen, ehe es zu einem solche gravierenden Ereignis kommt.

 

Unser sprachgesteuerter, einfach zu bedienender Defi ist nun einsatzbereit und an mehreren Orten gut signalisiert. Wir hoffen diesen nie einsetzen zu müssen.

 

Der Vorstand


März 2017

Projekt Kunstrasen: 1'500 Franken für den Kunstrasen von Stadt Berner Fussballvereinen

 

Herzlichen Dank an die Unterstützer und auch dem Initiant Patrick Moser.

 

Es wurde Medial bei der Jungfrau Zeitung und im Radio BEO berichtet:
Artikel vom 06.03.2017 in der Jungfrau Zeitung
Mittag Bulletin vom 06.03.2017 bei Radio BEO 


März 2017

Aufstellen 2017 - wir sind bereit für die Rückrunde!

 

Bei besten Bedingungen und motivierten Helfern haben wir am vergangenen Samstag unsere Anlage für die Rückrunde fit gemacht.

Die rund 20 Helfer haben aufgeräumt, aufgestellt und geputzt wodurch unser Hüsi wieder erstrahlt und sich auf die Saison freut.

Vielen Dank allen Helfern für die tolle Mithilfe.

 

Für den Vorstand

Markus von Niederhäusern


Dezember 2016

Info-Plakat


November 2016

Winterstellen 2016

 

Mit dem Winterstellen am Samstag, 11. November gehört die Vorrunde 2016/17 definitiv der Vergangenheit an und die Anlage in der Au geht in die wohlverdiente Winterpause. Die Mannschaften besuchen nun (hoffentlich) ein letztes Mal das Hallentraining, bevor ab dem Frühjahr der Kunstrasenplatz zur Verfügung stehen soll.

 

Es gab wieder einiges zu tun. Unter der Regie von unserem Leiter Infrastruktur, Markus von Niederhäusern, wurden folgende Tätigkeiten pflichtbewusst erledigt:

- Duschen entkalken

- Wasserleitungen entlüften, Platten legen

- Plakate demontieren und reinigen

- Zäune Nachspannen

- Mähroboter reinigen und einlagern

- verschiedene Reinigungsarbeiten

- Tornetze entfernen

- Solarthermie montieren

- und, und, und...

 

Dieser Event ist ein wichtiger für unsere Infrastruktur und die Betriebs- und Unterhaltskosten. Mit den geplanten Wartungen leisten wir einen wichtigen Beitrag an eine optimale Lebensdauer unserer Gerätschaften und mit dem Investitionsplan kann das Risiko für Unvorhergesehenes minimiert werden.

 

Vielen herzlichen Dank den zahlreichen und fleissigen Helfern für Ihren Einsatz.


Oktober 2016

Flyer fertiggestellt!

 

Wie an der Hauptversammlung angekündigt, haben wir einen Flyer für unser Projekt und den Verkauf der Parzellen erstellt. Dieser liegt per Freitag, 21. Oktober im Hüsi auf. 

 

Ein Schreiben mit Erläuterungen ist auf dem Weg zu den Mitgliedern, damit wir anschliessend mit dem Verkauf und dem Sammeln beginnen können.

Download
Flyer
Flyer_def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
SHL1516101211200.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.9 KB
Download
SHL1516101211201.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.1 KB


Oktober 2016

Gummi-Granulat beim FC EDO Simme 1977

 

Im Blick ist zu lesen, dass auf Kunstrasenplätzen gesundheitsgefährdendes Gummi-Granulat eingesetzt wird. 

 

Wichtig: Bei dem für den FC EDO Simme 1977 vorgesehenen Kunstrasen handelt es sich nicht um solches Gummi-Granulat!! Bei unserem eingesetzten Material handelt es sich um ummanteltes Granulat mit einem Kern aus erstklassigen Recyclingmaterial aus industrieller Anwendung,  der mit Polyurethan (PU) ummantelt wird.

 

Diese Granulate erfüllen alle gängigen DIN und EN-Normen wie die "Spielzeugnorm" EN 71-3 und die DIN 18035-7 bezüglich Umweltverträglichkeit (siehe Beilagen).


September 2016

Artikel in der Berner Zeitung

 

Hier ein super Artikel über das Kunstrasen Projekt in der Berner Zeitung vom 30. Oktober 2016. Hier klicken...

 

Informationen zum Verkauf inkl. Flyer erhalten die Mitglieder auf dem Postweg.


September 2016

Artikel in der Jungfrau Zeitung

 

Hier eine Artikel über das KUnstrasen Projekt in der Jungfrau Zeitung vom 30. September 2016. Hier klicken...


Juli 2016

Kauf und Lieferung Occasion-Kunstrasen

 

Der FC EDO Simme 1977 prüft seit längerem eine Erweiterung der Trainings- und Spielkapazitäten durch die Realisierung eines Kunstrasenplatzes in der Au. Dies aufgrund der wachsenden Juniorenabteilung (100 Junioren aus allen sechs Gemeinden) und dem neuen Mitgliederrekord bei den Aktiven. Mit zwei Herrenmannschaften (3. und 5. Liga), der Damenmannschaft (4. Liga) und der Seniorenmannschaft verfügen wir aktuell über vier Mannschaften mehr als noch vor 2 Jahren und es werden erfreulicherweise immer mehr. Bereits heute leisten 33 Funktionäre und 7 Vorstandsmitglieder über 5'500 Frondienststunden für das wohl grösste und ganzjährige Freizeitangebot eines Vereins in unserer Region.

Dieser glückliche Umstand bedeutet jedoch, dass wir die Mannschaften nicht mehr alle in der Au unter bringen können und nach Spiez und auf den Schulhausplatz Erlenbach ausweichen müssen. Ein Kunstrasenplatz würde uns diese zusätzliche Kapazitäten generieren und weitere Potenziale, wie die Ausweichmöglichkeit bei Schlechtwetterperioden, eröffnen. Gerade in diesem Frühling/Sommer mussten sehr viele Spiele verschoben werden und während des Trainigsbetriebs nachgeholt werden. Wodurch in der Konsequenz zahlreiche Trainings für Groß und Klein ausfallen mussten. Eine unannehmbare Situation. Eine Ablehnung von Neueintritten wäre so ebenfalls ausgeschlossen. Dies würde uns nahezu einen durchgehenden Trainingsbetrieb ermöglichen und die bereits schon gut belegten Hallen wie auch den stark beanspruchten Naturrasen entlasten.

Wir haben im Auftrag der Hauptversammlung den Neubau eines Kunstrasens geprüft. Die Kosten belaufen sich auf rund CHF 1.1 – 1.3 Mio. ein (zu)grosser Betrag für unseren Verein und die Gemeinden des Einzugsgebiets.

Wir haben nun von der Stadt Thun die einmalige Möglichkeit erhalten einen Occasion-Kunstrasen zu erwerben. Mit einer für unsere Bedürfnisse zweckmässigen Verbauung des Kunstrasens können die Projektkosten auf rund 25% der Kosten eines Neubaus reduziert werden. Nach umfangreicher Prüfung haben wir uns entschieden den Kunstrasen zu erwerben. Parallel haben wir aufgrund der Dringlichkeit des Entscheids zuhanden der Stadt Thun das Projekt der Einwohnergemeinde Erlenbach vorgestellt, welche das Vorhaben unterstützen und uns bereits einen Beitrag für den kurzfristigen Erwerb des Platzes und der Nutzung der einmaligen Möglichkeit zugesprochen haben.

Der Kunstrasen wird in der KW29 geliefert und in der Au zwischengelagert. Das weitere Vorgehen inkl. Terminplan und Finanzierung erfolgt anlässlich der Hauptversammlung vom 12. August 2016. Wir freuen uns mit dem Kunstrasen einen weiteren Schritt in der strukturellen und infrastrukturellen Weiterentwicklung des FC EDO Simme 1977 zu gehen und so zur Sicherstellung der Zukunft des Vereins beitragen zu können.

Für den Vorstand, Mathias Siegenthaler


Juli 2016

Eine andere Perspektive der Au

 

Vielen Dank an unseren Ex-Fussballer Sandro Hostettler und seinen Kollegen für die eindrücklichen Bilder!


Juli 2016

Unterhalt und Reparatur des Naturrasens

 

Die starken Regenfälle im Mai und Juni dieses Jahres gingen auch an unserem Naturrasen nicht spurlos vorbei. An verschiedenen Stellen des Platzes konnte das Wasser nicht mehr abfliessen, wodurch sich über längere Perioden Pfützen bildeten und das Wurzelwerk im Wasser zerstört wurde. Die Pfützenbildung ist bei diesen starken Regenfällen nicht zu verhindern da der Rasenaufbau mit der Müllhalde keine ideale Sickerung zulässt. 

 

Die Schadenstellen wurden repariert und brauchen nun Zeit für die Verwurzelung um im Herbst einen strapazierfähigen und spieltauglichen Spieluntergrund bieten zu können. Zusätzlich haben wir ärifiziert und gesandet damit der Rasen sich ausbreiten, atmen und erholen kann, geplant war das Ärifizieren nach Saisonende, musste jedoch aufgrund des Nässe mehrmals verschoben werden. 

 

Aufgrund dieser Massnahmen sind wir gezwungen den Rasen für 3 Wochen also bis am 24. Juli 2016 für ALLE zu sperren. 

Ausnahme werden durch den Vorstand bewilligt. 

 

Für den Vorstand, Markus von Niederhäusern


März 2016

Aufstellen 2016

 

Gestern haben wir die Infrastruktur in der Au wieder für den Saisonstart flott gemacht. Es gab viel zu tun aber wir haben "fast" alles geschafft. Nun hoffen wir auf fruchtbares Wetter, damit der Rasen sprießen und gedeihen kann. Es waren Spieler aus allen teamplayerpflichtigen Mannschaften dabei. B-Junioren, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, Senioren 30+ und sogar noch F- und G-Junioren. Das macht den Verein zu dem was er ist. Einmalig! Merci Jungs.

 


November 2015
Winterstellen 2015, 7. November
Bei bester Witterung und frühherbstlichen Bedingungen haben wir am Samstag unsere Anlage Winterfest gemacht.
Durch die zahlreich erschienenen Helfer konnten wir den Arbeitsaufwand von über 35 Stunden ideal verteilen und die anfallenden Arbeiten erledigen. Die Infrastruktur zeigt sich in einem sehr guten Zustand, daher waren dieses Jahr nur Kleinstreparaturen nötig.
Für die Mithilfe bedanken wir uns bei jedem Einzelnen.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch herzlich bei unseren Platzwärten Tipsu und Tschudi für die geleistet Arbeit bedanken. Die Anlage war stets sehr gut gepflegt und der Rasenplatz wies eine sehr hohe Qualität aus.
Um dem Rasen eine Erholung zu bieten hoffen wir nun auf eine kalte Winterzeit und freuen uns bereits am 19. März die Anlage wieder einzurichten.
Für den Vorstand, Kusi

Oktober 2015

Einbruchserie beim FC EDO Simme 1977 geklärt

 

In den vergangenen sieben Tagen kam es beim FC zu drei Einbrüchen mit Diebstahl und Sachbeschädigung (wir haben berichtet). Nun konnte die Polizei dank dem tollkühnen Einsatz dreier EDO'ler die Täter dingfest machen. Die Medienmitteilung der Polizei findest Du hier.... Wir hoffen das der Spuk nun ein Ende hat und wir uns wieder auf die schönste Nebensache der Welt konzentrieren können. Ein Dank geht an alle Helfer, welche in den letzten Tagen alles daran gesetzt haben, den Spielbetrieb trotz der Umstände aufrecht zu erhalten. 

 

Für den Vorstand

Mathias Siegenthaler

Download
RadioBEO
Beitrag über die Einbruchserie beim FC EDO Simme 1977
EDO.m4a.mp4
MP3 Audio Datei 217.5 KB

Oktober 2015
Einbruch, Diebstahl und Sachbeschädigung beim FC EDO Simme 1977 

In der Nacht auf Dienstag haben Unbekannte auf dem Fussballplatz des FC EDO Simme ihr Unwesen getrieben. Neben dem Lager, Wintergarten, Restaurant wurde auch der Rasenmähroboter in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden von gegen CHF 25‘000.00. Zudem wurden Gegenstände und Waren im Wert von ca. CHF 2'000.00. entwendet.  Die Spurensicherung der Kantonspolizei hat die Spuren gesichert und wertet zurzeit auch das zur Tatzeit (00:42 Uhr) entstandene Videomaterial der Überwachungskamera aus. Ist Ihnen zur Tatzeit etwas aufgefallen? Hinweise zur Täterschaft nimmt die Kantons Polizei Bern oder der Präsident, Mathias Siegenthaler unter 079 271 51 02 gerne entgegen.


September 2015
Neue Sitzmöglichkeiten auf EDO-Platz

 

Anlässlich des Heimspiels von letztem Samstag gegen den FC Dürrenast konnte der FC EDO Simme seine beiden neuen Tische einweihen. Diese bieten je 16 Leuten eine Sitzgelegenheit und laden zum gemütlichen Zusammensein ein.

Der FC EDO Simme bedankt sich herzlich bei den beiden Sponsoren Luginbühl AG Oey (http://www.massgeschreinert.ch) sowie der von Niederhäusern AG Erlenbach (http://www.vonag.ch), welche massgeblich an der Realisierung beteiligt waren.

Ein spezieller Dank gilt auch den beiden "Hölzigen" Dario Luginbühl und André Küpfer, welche die Holzmontage in zahlreichen Fronstunden vergenommen haben.

Der FC EDO ist überzeugt, mit den beiden Tischen die Vereinsinfrastruktur weiter voran zu bringen und freut sich auf die zahlreichen Fussballdiskussionen "am runden Tisch".


September 2015

Anzeigetafel wieder in Betrieb

 

Die Anzeigetafel ist wieder in Betrieb. Der DD Display Driver musste ersetzt werden. Wir bedanken uns bei allen, die ihr Bestes gegeben haben, damit die Anzeigetafel so schnell wie möglich und zu den bestmöglichen Kosten wieder in Gang gebracht wurde. Thank you!

 

 


April 2015

Schuldenbüchlein adé

 

Wir akzeptieren neu auch folgende Karten zur Zahlung in unserem Klubhaus.


März 2015

Pflegewoche 2015

 

Es gibt viel zu tun. Zuerst wurde der Rasen abgestriegelt und das gelöste Material entfernt, damit die Belüftung wieder hergestellt ist. Anschliessend wurde die 1. Düngung ausgetragen. Das Ergebnis wird schon in wenigen Tagen sichtbar sein.