RAIFFEISEN-CUP


Das Raiffeisen-/Schüler Turnier wird jährlich vom FC EDO Simme 1977 in der Au, in Erlenbach durchgeführt.

Rund 150 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Boltigen, Oberwil, Därstetten, Erlenbach, Diemtigen und Wimmis nehmen an dem legendären Kräftemessen unter den Schulen Teil.

Mit rund 300 Besucherinnen und Besuchern ist der Raiffeisen-Cup eines der grössten Veranstaltungen im Niedersimmental


Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2023

Juni 2023

Raiffeisen-Cup 2023

 

Am Sonntag 11. Juni 2023 war es wieder soweit, der Raiffeisen-Cup 2023 des FC EDO Simme stand auf dem Programm.  Bei herrlichem Sommerwetter und Volksfest-Atmosphäre kickten Schüler aus den umliegenden Schulen auf dem Sportplatz Au in Erlenbach um die Wette. So zog die Veranstaltung neben den 22 teilnehmenden Mannschaften auch viele Eltern und Freunde des FC EDO Simme auf den Erlenbacher Fussballplatz. 

 

Wie gewohnt wurden in drei verschiedenen Kategorien spannende Spiele ausgetragen. Die jüngsten Kicker in der Kategorie 1. - 3. Klasse begeisterten das Publikum mit ihrer Spielfreude und agierten dabei mit einem ausgeprägten Teamgeist. Am Ende des Tages ging der FC Donnerblitz der Primarschule Boltigen als verdienter Sieger hervor. 

 

Auch in der mittleren Kategorie 4. - 6. Klasse boten die engagierten Fussballer und Fussballerinnen den Zuschauern äusserst unterhaltsamen Sport. Neben spannenden Zweikämpfen konnten die Schaulustigen am Spielfeldrand einige spektakuläre Tore und technischen Kunststücke bestaunen. Den Pokal in dieser Kategorie entgegennehmen durfte am Ende das Team des FC Salzbräzeli von der Schule Wimmis. 

 

In der ältesten Kategorie 7. - 9. Klasse traten insgesamt sechs Mannschaften gegeneinander an. Bei den hart umkämpften Spielen wurde mit kraftvollen Abschlüssen, präzisen Pässen und schnellen Spielzügen ein beachtliches Niveau an den Tag gelegt. Bei der Siegerehrung am Ende des Turniers wurde schliesslich die Eintracht Prügel ebenfalls aus Wimmis zum Champion gekrönt.

 

Die Ausgabe 2023 des Raiffeisen-Cup's war zugleich eine spezielle für unseren langjährigen Turnierchef Peter Josi. So war es seine letzte Austragung in diesem Amt. ''Pitsch'' hat während 20 Jahren als Turnieradministrator massgeblich zum Erfolg der Traditionsveranstaltung beigetragen. Der FC EDO Simme bedankt sich bei Peter Josi für seinen unglaublichen Einsatz über die Jahre und freut sich ihn in Zukunft als Zuschauer in der Au begrüssen zu dürfen.

 

Ebenfalls dankt der FC EDO Simme allen teilnehmenden Mannschaften, den angereisten Fans, den zahlreichen Helfern sowie der Raiffeisenbank Niedersimmental für einen wunderbaren Fussballsonntag. Wir freuen uns bereits alle auf die nächste Austragung im 2024


Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2022

Juli 2022

Bericht Raiffeisencup 2022

 

Wenn schon die FIFA Fussballweltmeisterschaft 2022 für einmal nicht im Sommer stattfindet, so kamen die Fussballfans am letzten Sonntag im Juni zumindest auf dem Fussballplatz des FC EDO Simme in den Genuss von hochwertigen Fussballspielen. Bei sommerlichem Kaiserwetter fand in Erlenbach der traditionelle Raiffeisencup statt, bei welchem Schulklassen aus den umliegenden Schulhäusern um die Wette kicken. 

 

An der Ausgabe 2022 durfte der FC EDO Simme insgesamt 21 Mannschaften begrüssen, welche auf 3 Kategorien verteilt um die begehrten Raiffeisencup - Pokal kämpften. Die spannenden Spiele, die zahlreiche angereisten Fans sowie der Duft von leckeren Grilladen in der Luft sorgten bei manchem Fussballromantiker für ein würdiges WM - Gefühl. 

 

Nach einem kräftezehrenden Turniertag konnten schliesslich der ''FC Redbull'' aus Oey in der Kategorie 1.-3. Klasse, die ''Bad Boys'' aus Wimmis in der Kategorie 4.-6. Klasse sowie die ''Sekeler'' von der Sekundarschule Erlenbach in der Kategorie 7.-9. Klasse die traditionsbehafteten Trophäen in die Höhe stemmen. 

 

Der FC EDO Simme gratuliert allen Kategoriensiegern und dankt allen teilnehmenden Mannschaften den angereisten Fans, den zahlreichen Helfern sowie der Raiffeisenbank Niedersimmental für den wunderbaren Fussballsonntag. 

 

Und der weiss, vielleicht kann das ein oder andere junge Fussballtalent von heute dereinst an einer FIFA Fussballweltmeisterschaft der Damen oder Herren von seinen Erfahrungen am Raiffeisencup des FC EDO Simme profitieren...

Sieger 1.-3. Klasse
FC Redbull - Oey Diemtigen

Sieger 4.-6. Klasse
Bad Boys - Wimmis

Sieger 7.-9. Klasse

Sekeler - Sek. Erlenbach



Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2022

März 2022

Die Informationen folgen demnächst


Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2021

Juni 2021

Raiffeisen-Cup 2021 - VERSCHOBEN

 

Der Raiffeisen-Cup 2021 wird auf Herbst verschoben. Weitere Informationen folgen. 


Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2020

September 2020

!ABGESAGT - VERSCHOBEN!

 

Download
Absage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.6 KB

Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2019

Juni 2019

Bericht Raiffeisen Cup 2019

 

Am Sonntag 16. Juni 2019 fand der berühmte Raiffeisen Cup in Erlenbach statt. 22 Mannschaften nahmen dieses Jahr in den verschiedenen Kategorien teil. Bereits einige Tage vor dem Turnier wurde der Wetterbericht genau studiert, schlechtes Wetter war angekündigt. Doch je näher das Turnier kam, desto besser wurde das Wetter. So konnte am Sonntag bei sonnigen Verhältnissen das Turnier durchgeführt werden.

 

Die ersten Spiele konnten pünktlich um neun Uhr angepfiffen werden. Was uns dieses Jahr sehr Freude bereitete war, dass wir eine reine Mädchenmannschaft am Schülerturnier begrüssen durften. Mit viel Freude, manchmal auch mit Frust, wurde das runde Leder von den Kindern gejagt. Es konnten einige interessante Spielzüge, wunderschöne Tore oder auch tolle Paraden von den Torhütern bestaunt werden.

Ein Highlight vom diesjährigen Schülerturnier war sicher unser Überraschungsgast Nicola Sutter vom FC Thun. Er gab Autogramme und machte Werbung für das Konzept Profis on Tour vom FC Thun. Dies ermöglicht den Kindern im Simmental einen Nachmittag mit Profis vom FC Thun zu verbringen und mit Ihnen Fussball zu spielen. 

Je näher das Turnier den Finalspielen kam, desto umkämpfter wurden die Spiele. Die Resultate waren nicht mehr so deutlich wie am Anfang. Die Finalspiele vom Raiffeisen Cup 2019 waren sehr eng. Es wurden nicht weniger als 4 von 7 Spielen erst im Penaltyschiessen entschieden.

Rückblickend dürfen wir wieder einmal auf ein erfolgreiches Schülerturnier zurückblicken und hoffen die Mannschaften welche teilgenommen haben, im nächsten Jahr wieder bei uns auf dem Fussballplatz in Erlenbach zu begrüssen.

 

Bedanken möchten wir uns noch bei den Organisatoren, sowie den vielen Helferinnen und Helfer, welche diesen Event möglich gemacht haben.

 

Hat Dir das Turnier gefallen? Möchtest Du regelmässig Fussballspielen und Mitglied dieses Vereins werden? Dann nimm ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf

(Janick Duforêt, Leiter Sport, janick.duforet@fcedo.ch, 077 406 46 65). 

 

Gruppe 1 (1.-3. Klasse):

1. Schlossgschpänschter (1.-3.Kl. Wimmis)

2. FC Rasenmäher (1.-3. Kl. Oey)

3. Fc Juventus Därstetten (1.-3. Kl Därstetten)

 

Gruppe 2 (4.-6. Klasse)

1. Zwibackfresi (6.Kl Därstetten)

2. The Bulldozers (5./6. Kl Latterbach)

3. Swissfleckvieh (5./6. Kl. Diemtigtal)

 

Gruppe 3 (7. - 9. Klasse)

1. Gönn der ä Bananä (8. Kl. Sek Erlenbach)

2. I bi mr no nid sicher (7. Kl. Sek Erlenbach)

3. Caillon u di andärä (7.-9. Kl. Oey)


Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2018

Juni 2018

Bericht Raiffeisen Cup 2018

 

Nach langer und intensiver Vorbereitung konnte am Sonntag Morgen, pünktlich um 09:00 Uhr der beliebte Raiffeisen-Cup 2018 angepfiffen werden. Was der begehrte Wanderpokal für die rund 26 teilnehmenden Mannschaften der Schulen aus der ganzen Region bedeutet, war schon früh vor dem Turnier klar. Die Kaffeemaschine war noch nicht warm, schon trafen die ersten Kinder ein, um noch den letzten Feinschliff dem Team zu verpassen. In den Kategorien (1.-3.Kl. / 4.-6.Kl. / 7.-9.Kl.) standen sich die Mannschaften gegenüber und zeigten den zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer viel Einsatz und schöne Spielkombinationen.

 

Bereits früh kristallisierten sich die ersten Titelkandidaten hervor und die Anspannung stieg, weil es immer wie schneller Richtung K.O. Phasen ging. Die Gegner wurden im Verlauf des Turniers stärker und stärken und die Spiele waren plötzlich nicht mehr so schnell entschieden. Oft war Sieg und Niederlage nahe beieinander und es sind Minuten, welche verantwortlich waren über einen möglichen Einzug in die nächste Runde. Es war zum Teil die Querlatte, welche einfach zu tief war oder es stand ausgerechnet ein Torhüter im Tor, welcher gerade alles parierte, was es zu parieren gab. So war am Ende sicher bei den Siegern die Freude am grössten, wobei auch alle anderen Stolz auf Ihre Leistungen sein durften, welche Sie zum Teil in einer fremden Sportart mit Ihrem Team geleistet haben. Der Raiffeisen-Cup war auch in diesem Jahr ein grosser Erfolg, welchen wir den teilnehmenden Mannschaften sowie den vielen Zuschauerinnen und Zuschauer zu verdanken haben.

 

Wir möchten es nicht unterlassen, der Raiffeisenbank als Sponsor des Raiffeisen-Cup’s und den zahlreichen Helferinnen und Helfer, welche es überhaupt ermöglichten, ein Schülerturnier in dieser Grösse durchzuführen, Danke zu sagen! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

1. - 3. Klasse 4. - 6. Klasse 7. - 9. Klasse
1. Turbo Champignons 1. FC Swiss Fläckvie 1. D'Geissepeter u z'Heidi
2. Mono Loco 2. YB 2. 7./8. Kl. Sek
3. D'Schlossgspängster 3. The Reds 3. FC Staubsauger

Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2017

Juni 2017

Bericht Raiffeisen Cup 2017


Bei wunderbaren Wetterverhältnissen und besten Rasenbedingungen konnte eine weitere Ausgabe des Raiffeisen-Cup’s, in der Au, der Gaststätte des FC EDO Simme 1977, durchgeführt werden. Das seit Jahren stattfindende Turnier gehört heute mittlerweile zu einem Fixtermin der Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Simmental und ist aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken.

 

Bereits vor dem Turnierstart konnte man die Nervosität bei einigen, der rund 200 Kinder, aus dem Gesicht lesen. Viele stellten sich die Frage, wie stark ihr Team wohl im Vergleich zu den anderen Schulen aus der Region sein würde. Könnte es gar zu einem Platz auf dem Podest reichen?

 

Bereits ab 09:00 Uhr begannen sie mit der Beantwortung dieser Frage. Das Fussballfest für Gross und Klein hatte begonnen. Wie in jedem Jahr ging es auch gleich richtig zu Sache. Mit viel Einsatz, Freude und Willen versuchten die Kids ihre Schulen würdig zu vertreten um einen der begehrten Pokale zu behalten oder in ein anderes Klassenzimmer zu holen. Viele Zuschauer und Anhänger der Spieler fanden bei über 30 Grad den Weg in die Au und unterstützen die Spieler lautstark.

 

Der FC EDO Simme bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Spielerinnen und Spielern, sowie den auch in diesem Jahr wieder zahlreich erschienenen Zuschauern. Ein grosses Dankeschön gilt auch den Organisatoren, Helfern und der Raiffeisenbank als Hauptsponsor des Turniers, welche auch in diesem Jahr alle Teilnehmer mit einem praktischen Preis ausgestattet haben.

 

Hat Dir das Turnier gefallen? Möchtest Du regelmässig Fussballspielen und Mitglied dieses Vereins werden? Dann nimm ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf (Patrick Röthlisberger, Leiter Junioren, patrick.roethlisberger@fcedo.ch; 079 820 54 09). Gerade in den Jahrgängen 2004-2006 können wir Deine Unterstützung gebrauchen. Wir freuen uns auf Dich!

1. - 3. Klasse 4. - 6. Klasse 7. - 9. Klasse
1. Kobra-Killers, Oey 1. FC Nice, hinteres Diemtigtal 1. Hyvää matkaa kusipää, Erlenbach
2. FC Kickers, Därstetten 2. Wir rasieren mit Gilette, Latterbach 2. Möchte gern 2:0, Erlenbach
3. Jungboys, Erlenbach 3. Diemtigen, Schwenden-Diemtigen 3. Ächti Schwizer, Erlenbach

Raiffeisen-Cup / Schülerturnier 2016

Juni 2016

Bericht Raiffeisen Cup 2016

 

Der alljährliche Raiffeisen-Cup, konnte trotz der suboptimalen Platzverhältnisse in Folge der anhaltenden Regenfälle, erfolgreich durchgeführt werden. Um 09:30 Uhr eröffneten die Organisatoren das beliebte Fussballturnier, für über 150 Kinder. 21 Schulklassen spielten in den Kategorien 1.-3/4.-6/7.-8 um den begehrten Wanderpokal. Durch die wässrige und zum Teil matschige Unterlage, kam es immer wieder zu lustigen, hartumkämpften aber stets fairen Duellen. Man kann sagen, es wurde um jeden Grashalm gekämpft.

 

Zusammengefasst war das Turnier auch in diesem Jahr ein Erfolg, denn wieder konnten wir einige Kindern ein Erlebnis bieten. Der FC EDO Simme bedankt sich bei allen die am Raiffeisen-Cup dabei waren. Besonders bei den Organisatoren und Helfern, ohne Euch wäre das Turnier nicht durchführbar.

 

Wir freuen uns Alle im 2017 wieder in Erlenbach zu begrüssen.

1.-3. Klasse

 

1. FC Dä Wiss, Därstetten

2. FC Feuerball, Erlenbach

3. Die 8 Fragezeichen, Oey

4. FC Grasfresser, Schwenden

4.-6. Klasse

 

1. 7 kuuli Lüt, Latterbach

2. DSnickers, Därstetten

3. Die Andere, Wimmis

4. Die sibä Siechä,

7.-9. Klasse

 

1. Hans der Titelverteidiger

9a Sek Erlenbach

2. 9b Sek 

9b Sek Erlenbach

3. Gön dr ä Gurkä

7 Kl. Sek Erlenbach

4. allzhäble2.ch

8 Kl. Sek Erlenbach