PARTNERVEREIN-/GEMEINDE





Juli 2019

100-jähriges Vereinsjubiläum FC Frankonia Mechenhard

Zu Besuch bei Freunden

 

Eine Woche ist es nun her, als wir bei Euch, SV Frankonia Mechenhard, ein unvergessliches Wochenende geniessen durften. Aber alles der Reihe nach…

 

Am Freitag Morgen konnten wir pünktlich um 10:00 mit unserem Sponsor Neukomm Car Richtung Erlenbach am Main aufbrechen. Alle freuten sich riesig, an der bevorstehenden 100-jährigen Jubiläumsfeier des SV Frankonia Mechenhard, dabei zu sein. Die sechsstündige Fahrt wurde dazu genutzt, über Gott und die Welt zu philosophieren und sich für das Abendprogramm „warm zu machen“. Um ca. 17:00 kamen wir in unserem Hotel Tannenhof in Erlenbach an, wo wir vom Hotel sowie von einer Delegation an Spieler und Spielerfrauen vom SV Frankonia Mechenhard herzlich in Empfang genommen wurden. Anschliessend wurden kurz die Zimmer zugeteilt, die mitgebrachten Utensilien verstaut, bevor es anschliessend geschlossen zu Fuss Richtung Mechenharder Weinberge ging. Wenn „Engel“ reisen, ist ja das Wetter bekanntlich schön. So brachte der Fussmarsch doch einige zum Schwitzen, jedoch war es jeder Schweisstropfen wert, denn die Aussicht, die uns erwartete, war phänomenal!!

 

Der Empfang auf dem Weinberg war unglaublich! Was die „Jungwinzer“, die Stadt Erlenbach, der Landkreis Miltenberg sowie der SV Frankonia Mechenhard für uns vorbereitet hatte, übertraf jede Vorstellung.

Bei Speiss und Trank konnten mit bekannten Gesichtern Neuigkeiten ausgetauscht werden und neue Freunde gefunden werden, die leider den Weg nach Erlenbach i.S. vor 2 respektive 4 Jahren nicht antreten konnten. Unter dem Schirm der Weinprinzessin Tatjana wurden wir anschliessend von Daniel Müller, Vorstandsvorsitzender des SV Frankonia Mechenhard, noch offiziell willkommen geheissen. Der Reihe nach hatten Michael Berninger, Bürgermeister von Erlenbach am Main, Peter Brügger, ehemaliger Gemeinderatspräsident von Erlenbach i.S. sowie Jens Marco Scherf vom Landrat des Landkreises Miltenberg Ihre Reden, in denen Sie geschlossen zur Freundschaft der beiden Vereine gratulierten sowie dazu appellierten, die Freundschaft stets zu pflegen. Zum Schluss hatten nochmals Daniel Müller sowie Patrick Klossner, Präsident des FC EDO Simme und Eric Brügger, Vizepräsident des FC EDO Simme das Wort. Beide Vereine übergaben dem Partnerverein ein eingerahmtes T-Shirt. Der FC EDO Simme übergab zusätzlich eine Milchkanne, auf der beide Vereinslogos eingraviert sind. Das wichtigste folgte anschliessend. Alle anwesenden Vereinsmitglieder beider Vereine unterschrieben eine offizielle Partnerschaftsurkunde!

Der Abend wurde noch über Mitternacht hinaus genossen, bevor wir anschliessend durch ein organisiertes Taxi zu unserem Hotel zurück chauffiert wurden.

 

Der Samstag Morgen begann um 11:00 mit einem gemeinsamen Fussmarsch Richtung Sportplatz.

Um 12:00 stand das Freundschaftspiel des SV Frankonia Mechanhard II gegen eine wild zusammengewürfelte Mannschaft des FC EDO Simme an. Das Spiel endete 5:3 für den FC EDO, jedoch spielte das Resultat dabei absolut keine Rolle, denn niemand verletzte sich und das Spiel war sehr fair, was viel mehr wert ist! Nach dem Spiel konzentrierte sich die Delegation des FC EDO Simme darauf, die verschiedenen Akteure, welche in den folgenden Spielen zum Einsatz kamen, lautstark anzufeuern, was uns nicht schlecht gelang und einigen aus unseren Delegation am nächsten Tag die Stimme stehlen sollte J

 

Nach den Spielen wurde es höchste Zeit, dass sich alle pünktlich um 20:19 im Festzelt eingefunden hatten. Denn um diese Zeit war der Startschuss für die Band „Würzbuam“. Die Band war schlicht weg perfekt. Die Jungs schafften es, dass innerhalb einer Minute das ganze Publikum auf den Bänken stand. Das Konzert sowie der anschliessende Ausklang bis in die frühen Morgenstunden bleiben unvergesslich!

 

Nach einer kurzen Nacht fand um 10:00 der Gottesdienst statt. Ab 11:00 startete noch der Verkauf von Tombolalosen, bei dem auch unsere Delegation fleissig mitmachte. Nach dem Mittagessen war es dann leider an der Zeit, wieder in Richtung Erlenbach i.S. aufzubrechen. Die Verabschiedung fiel schwer, fühlte man sich das ganze Wochenende über, wie bei Freunden zu Hause!!

 

Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bedanken! Aber wo sollen wir anfangen?

Die Organisation eines Festes bringt sehr viel Aufwand mit sich, dass wissen wir aus eigener Erfahrung. Daher geht sicher der grösste Dank an das Organisationskomitee sowie alle Helfer, die ein solches Fest möglich gemacht haben und vielleicht selber nicht immer an vordersten Front beim Feiern mit dabei sein konnten! Speziell möchten wir auch noch Anika danken, welche das ganze Wochenende Bild um Bild gemacht hat! Wir sind sehr gespannt! Auch möchten wir uns bei der Stadt Erlenbach und dem Landkreis Miltenberg bedanken! Von unserer Seite her geht auch an Neukomm Car ein riesen Dank. Auch Peter und Marianne Brügger und Michael Berninger möchten wir herzlich danken. Ihr habt massgeblichen Anteil daran, dass die Freundschaft zwischen dem FC EDO Simme und dem SV Frankonia Mechenhard zu Stande kam!

 

Ich möchte es nicht unterlassen, Dir Eric Brügger zu danken. Zu hast diesen Ausflug, in Absprache mit Max Berres, perfekt organisiert. MERCI!

 

Eine Woche ist es nun her, aber leider ist es eben schon durch. Ich weiss, ich spreche im Namen der ganzen EDO Delegation, wenn ich sage, dass wir sofort wieder kommen würden! Wir durften übers ganze Wochenende stets strahlende Gesichter erleben. Fussball verbindet und wir fühlten uns stets zu Besuch bei Freunden, was unbezahlbar ist! Danke! Danke! Danke! 


Besuch der Partnergemeinde

Juni 2015

Besuch der Partnergemeinde Erlenbach am Main

Neben dem Erlenbach am Zürichsee gibt es noch eine weitere Gemeinde, die sich Erlenbach nennt. Diese befindet sich jedoch über die Landesgrenze hinweg im Bundesland Bayern und liegt am Fluss Main in der Nähe von Frankfurt. Die Simmentaler Gemeinde und das deutsche Pendant pflegen seit einigen Jahren eine Partnerschaft. So wurden jeweils die kommunalen Organe der Gemeinden nach Deutschland bzw. in die Schweiz eingeladen. In diesem Jahr sollte allerdings die Partnerschaft auf die sportliche Ebene erweitert werden. Hierzu kamen Spieler und Spielerinnen aus zwei der drei Fußballvereine von Erlenbach am Main ins Simmental um dort das Wochenende mit dem FC EDO Simme zu verbringen.

Die Delegation mit gut 50 Personen kam nach einer langen Fahrt am Freitagabend in der Brünnlisau an und wurde dort erst einmal mit einem Apéro gefüttert. Erste Kontakte wurden geknüpft und schon nach kurzer Zeit ging es weiter. Nächster Halt: Erlenbach, Stockhorn Talstation. Nachdem alle Gäste und Gastgeber zu- oberst auf dem Hausberg angelangt waren und sich teils wagemutig auf die Aussichtsterrasse getraut hatten, spielte die ebenfalls mitgereiste Musiktruppe der Deutschen ein, zwei Ständchen. Die Gäste aus Deutschland waren trotz der eher schlechten Sicht fasziniert von den Schweizer Alpen. Nach vielen Erinnerungsfotos und Selfies fanden sich alle im Restaurant ein, wo nach den obligaten Reden alle kulinarisch verwöhnt wurden. Nach dem Abendessen ging es noch weiter auf den Fussballplatz. Dort hatte EDO ein grosses Festzelt aufgestellt. In der Au wurde nun noch bis tief in die Nacht gefeiert; Geschichten ausgetauscht und natürlich gesungen. Das Eis war spätestens jetzt definitiv gebrochen.

 

Am Samstagmorgen ging der Wecker bereits früh und nach einer eher kurzen Nacht ging es ab ins Diemtigtal. Die Jungs von EDO gingen mit den Deutschen ans Wiriehorn um dort ihre Fähigkeiten in der Trottinett-Abfahrt zu begutachten. Obschon das Wetter nicht mitspielen wollte und alle schon auf dem Weg nach oben auf dem Sessellift verregnet wurden, konnte die gute Laune nicht getrübt werden. Nach einigen Fahrten mit etwas mehr oder weniger Regen ging es bereits wieder zurück nach Erlenbach für das Mittagessen.

 

Dann kam das Highlight, auf das sich jeder EDO-Spieler wohl am meisten gefreut hat. Ein Freundschaftsspiel gegen den SV Erlenbach am Main. 22‘268 Tage sind vergangen seit dem Weltmeistertitel der deutschen Mannschaft im Jahre 1954 in Bern. Besser bekannt unter «Wunder von Bern». Damals war das Team von Trainer Sepp Herberger in Spiez untergebracht. Die Vorbereitung in der Abgeschiedenheit am Thunersee, der «Geist von Spiez» habe das «Wunder von Bern» möglich gemacht, hiess es damals. Nun war es wieder soweit: Es hatte eine deutsche Fussballdelegation den Weg in das schöne Berner Oberland gefunden und es stellte sich die Frage: Gibt es auch einen Geist von Erlenbach?

Für dieses Freundschaftsspiel wurde viel Aufwand betrieben, denn es sollte ein Moment werden, an den man sich noch in 22‘268 Tage erinnern sollte. So wurden für einen Drittligisten unüblich drei Schiedsrichter aufgeboten; die Jüngsten der Jungendabteilung von der Heimmannschaft wurden kurzerhand zu Einlaufkinder umfunktioniert; Franziska Waldmann schminkte auf Wunsch kleine und grössere Besucher; eine Bläsertruppe inklusiv Torwart Dänzer spielte vor dem Anpfiff die beiden Nationalhymnen; es gab eine tänzerische Pausendarbietung der Tanzgruppe Jazzercise; vor und nach dem Spiel wurden Platzinterviews von Moderatorin Marianne Mani  mit den verschiedenen Akteuren geführt und schliesslich konnte so auch vor einer rekordverdächtigen Kulisse Kultspieler Peter Blum so verabschiedet werden, wie er es verdient hat.

 

Als die beiden Mannschaften fertig waren mit dem Singen der jeweiligen Nationalhymnen und sich aufgestellt hatten, startete das letzte Spiel für die erste Mannschaft des FC EDO Simme in der Saison 2014/15. Die deutschen übernahmen von Beginn an das Spieldiktat und liessen die Gastgeber zuerst einmal laufen. Der Klassenunterschied war dann doch ziemlich schnell offensichtlich. So brauchte es nur eine gekonnte Körpertäuschung oder ein plötzlicher Richtungswechsel und der Simmentaler war ausgespielt. Doch mit der Chancenauswertung taten sich die Deutschen (glücklicherweise) schwer. Erst mit der Zeit wurde EDO mutiger und konnte den Respekt langsam aber sicher abschütteln. Die ersten Möglichkeiten wurden allerdings nicht verwertet, obwohl die Abschlusspositionen zum Teil vielsprechend aussahen. Das erste Tor der Partie ging nach gut einer halben Stunde jedoch auf das Konto der Deutschen. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die linke Seite konnte ein Spieler des SV Erlenbach am Main den Ball im Strafraum annehmen und brachte die Kugel nach einer schnellen Drehung aufs Tor. Dänzer war noch dran, doch der Ball kullerte über die Linie. Eine nicht ganz unverdiente Führung, aber dennoch bitter. Die Simmentaler versuchten zu reagieren und hatten mit Blum eine gute Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch der Torwart konnte mit einer starken Parade retten. Die erste Halbzeit neigte sich schon dem Ende zu, als EDO den Ball im Aufbauspiel verlor. Die Deutschen schalteten blitzschnell um und schickten ihren Angreifer in die Tiefe. Er konnte alleine auf Dänzer losziehen und bezwang ihn zum 0:2. Bei dieser Führung blieb es dann auch bis zum Pausenpfiff.

Nach dem Pausentee kam der Paukenschlag. In der 46. Minute schoss der 46-jährige Blum den 1:2- Anschlusstreffer in seinem letzten Spiel. Besser hätten die Fussballgötter diese Geschichte nicht schreiben können. Die Deutschen konnten überrascht werden, aber sie zeigten eine schnelle Reaktion. Nach einem verdeckt abgegebenen Schuss rettete der Pfosten für Dänzer bzw. für EDO. Die temporeiche erste Halbzeit forderte ihren Tribut und so war die Luft und Kraft bei einigen langsam aber sicher Mangelware. EDO wurde allerdings besser und wollte unbedingt den Anschlusstreffer. In der 76. Minute wurden sie schliesslich auch belohnt. Nach einem Ball in den freien Raum konnte Küpfer die Kugel im Zweikampf behaupten und schob zum 2:2 ein. Für einen weiteren Aufreger sorgte Debütant Zmoss, der mit einem Weitschuss nur die Latte traf. In der 83. Minute wurde schliesslich mit einer Standing Ovation Blum verabschiedet und ausgewechselt. Resultatmässig änderte sich nichts mehr und so blieb es beim 2:2. Nach dem Spiel ging die Party erst richtig los. Nachdem erneut die deutsche Musikgruppe die anwesenden Gäste unterhalten hatte, kam am Abend noch die Rockband Rooftop Sailors zu einem Auftritt. So wurde noch tief in die Nacht auf den Tischen getanzt, Arm in Arm Lieder gesungen, (Trink-)Spiele internationalisiert und Räubergeschichten erzählt. Es war ein perfektes Wochenende. Daher kann die Frage nach dem Geist von Erlenbach durchaus bejaht werden. Auch wenn das Spiel unentschieden ausgegangen war, so standen an diesem Wochenende nur Gewinner auf und neben dem Fussballplatz. Erlenbacher...

Servus.

 

Text: Lukas Wüthrich

Download
19.06.2015 - 21.06.2015
FC EDO Simme vs. SV Erlenbach am Main.pd
Adobe Acrobat Dokument 289.8 KB

Juni 2015

Rückblick: Besuch der Partnergemeinde

Ein ausführlicher Bericht zum Besuch der Erlenbacher und dem 2:2 Unentschieden der beiden Mannschaften folgt. Bilder findest Du hier... 

 

Ein grosses Dankeschön geht neben den vielen fleissigen Helfern welche während dem ganze Wochenende grossartiges geleistet haben auch an das OK, welches sich gerade in den letzten 4 Wochen intensiv mit der Organisation des Events auseinandergesetzt hat. Dies waren:

 

Bar: Alexander Stucki

Festwirtschaft: Michael Kropf und Madlen Jutzeler

Infrastruktur: Matthias Schranz und Bruno Grob

Technik: Michael Küng und Thomas Aebersold

Programm: Eric Brügger, Silvan Wiedmer, Patrick Röthlisberger und Lukas Wüthrich

Multi: Patrick Klossner

 

Vielen Dank. Ohne Euch wäre ein solch einmaliger, völkerverbindende Anlass nicht möglich gewesen.

 

Ein grosses Dankeschön auch an die zahlreich erschienen Gäste!! Das war der grösste Lohn für unsere Mühen. Unser Herz schlägt Blau-Gelb


Mai 2015

FC EDO Simme 1977 : FC Erlenbach am Main

Am 20. Juni 2015 kommt es zum 1. Freundschaftsspiel zwischen den Vereinen der beiden Partnergemeinden Erlenbach i.S und Erlenbach am Main (D). Gegen den aktuell 11. der Bayernliga Nord (vergleichbar mit 1. Liga) erwartet uns ein interessantes, internationales Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft aus dem Land des Weltmeisters.

 

Findet auf Stufe der Behörden heute bereits ein reger Austausch zwischen den beiden Gemeinde statt, wollen nun auch wir Fussballvereine uns verknüpfen, austauschen und voneinander lernen. Ein 1. Schritt wird das Wochenende vom 19. Juni sein, an dem wir (Vorstand und 1. Mannschaft) bereits am Freitag die Delegation in der Brünnlisau in Empfang nehmen werden und verschiedene Aktivitäten zusammen mit dem FC Erlenbach unternehmen werden. Highlight bildet das Freundschaftsspiel am Samstag um 16:00 Uhr an dem wir auf zahlreiche Unterstützung hoffen. Vor- und nach dem Spiel haben wir ein schlagkräftiges Rahmenprogramm aufgestellt. Der Fussball kommt auf jeden Fall nicht zu kurz.... Sei an diesem unvergesslichen Event mit dabei. Mehr Infos findest Du laufend hier

Programmpunkte

Freitag, 19. Juni 2015

16:00 Uhr Empfang Brünnlisau mit Vorstand, 1. Mannschaft und Vertretern der Gemeinde

18:30 Uhr Besuch des Stockhorn's

23:00 Uhr Einstimmung auf Samstag im Festzelt des FC EDO Simme mit Musik vom DJ

 

Samstag, 20. Juni 2015

09:15 Uhr Vormittagsprogramm mit Delegation aus Erlenbach am Main 

13:00 Uhr Imbiss in Pfundscheune; Mannschaften in Hüsi

15:00 Uhr Öffnung Hüpfburg und Start Kinderschminken

15:25 Uhr Ansprache Michael Berninger, Bürgermeister Erlenbach am Main

15:45 Uhr Nationalhymnen Live gespielt durch Oli's Bläsertruppe

16:00 Uhr Spiel FC EDO Simme 1977 : FC Erlenbach am Main (D)

16:45 Uhr Halbzeitshow der Junior Jazzercise Spiez, Diemtigen & Oey

19:00 Uhr Show der "grossen" Jazzercise Spiez, Diemtigen & Oey auf der Bühne

20:00 Uhr Unterhaltung mit diversen Auftritten Musikkappelle Erlenbach am Main

22:00 Uhr Konzert der Newcomerband Rooftop Sailors

24:00 Uhr Unterhaltung von DJ Dan

 

Moderation: Marianne Mani (Radio Beo)

 

Sonntag, 21 Juni 2015

10:00 Uhr Brunch im Singsaal Hubel

12:00 Uhr Verabschiedung der Gäste


Auf die Website der Acts


Moderation Marianne Mani (Radio Beo)